Leistungen

Consulting

Wir können heute nahezu alles berechnen, planen, projektieren, spezifizieren und nach Ihren Vorstellungen gestalten. Zuverlässige, leistungsfähige große Windenergieanlagen On- und Offshore, wie Sie heute einen großen Teil unseres Energiebedarfs decken, wären jedoch ohne die Erfahrungen der letzten 30 Jahre unvorstellbar.

Profitieren Sie für Ihr Projekt, Ihr Unternehmen und Ihren Windpark von unseren langjährigen Erfahrungen.

Portrait Ts

Thomas Schubert

Position
Geschäftsführer
Solutions 4 Energy GmbH

Mobil: +49 (172) 427 16 43
Mail: TSchubert@s4e-online.de

Unsere Projekte

Für unsere Kunden haben wir eine Vielzahl von Projekten aus unterschiedlichsten Themenkreisen erfolgreich bearbeitet. Sie sind Zeugnis unserer Kompetenz. Gern bearbeiten wir auch Ihre Projekte und tragen mit Sorge für Ihren Erfolg.

Es ist der Wind, der uns täglich antreibt, eine Welt mit nachhaltiger Energieversorgung zu schaffen.

Organisation & Prozesse

Für einen Offshore Service-Provider wurde erfolgreich eine Engineering-Einheit mit ca. 20 MA aufgebaut und über mehrere Jahre geführt. Die Engineering-Einheit war federführend bei der Beseitigung von Mängeln aus der Entwicklung, Produktion, Errichtung und Inbetriebnahme der Offshore-Anlagen. Zusätzlich wurden die Organisationseinheit Parkleitstand verantwortlich geführt und die Prozessschnittstellen implementiert.

Für einen Offshore-Parkbetreiber wurde erfolgreich eine Abteilung des Offshore-Engineering geführt. Die Abteilung war verantwortlich für die Systeme der Offshore WEA. Durch die Abteilung konnte der Grundstein für die steigende Verfügbarkeit und positive Ertragsentwicklung des Parks gelegt werden.

Für einen Offshore-Parkbetreiber wurde erfolgreich ein Dokumenten-Management-System (DMS) entwickelt und eingeführt. Sämtliche Dokumentation aller Phasen, von der Entwicklung bis zum Parkbetrieb, wurde erfolgreich in das System migriert. Das DMS bildet heute die Grundlage für einen effizienten Parkbetrieb.

Für einen Offshore-Parkbetreiber wurde die Zertifizierung erfolgreich vorangetrieben. Im Rahmen der Schnittstellenfunktion konnten eine Vielzahl offener Punkte der Zertifizierung abgeschlossen werden. Die Arbeit war Grundlage für den Erhalt der Betriebserlaubnis des Offshore-Parks.

Für einen Offshore Service-Provider wurde erfolgreich eine Engineering-Einheit mit ca. 20 MA aufgebaut und über mehrere Jahre geführt. Die Engineering-Einheit war federführend bei der Beseitigung von Mängeln aus der Entwicklung, Produktion, Errichtung und Inbetriebnahme der Offshore-Anlagen. Zusätzlich wurden die Organisationseinheit Parkleitstand verantwortlich geführt und die Prozessschnittstellen implementiert.

Ertrag & Verfügbarkeit

In verschiedenen Projekten wurden technische Systeme (Pitch-, Azimut-, Umrichtersystem) einer 5 MW Offshore WEA analysiert und Potential für eine geringere Fehlerhäufigkeit herausgearbeitet. In der Folge der Projekte konnten die Systeme stabilisiert und damit die Parkperformance deutlich verbessert werden.

Im Rahmen eines Reverse-Engineering wurde die Lastberechnung für eine 5 MW Offshore WEA aufgebaut. Die Ergebnisse konnten erfolgreich mit denen der Basislasten der WEA verglichen werden. Das Projekt war die Grundlage für die Erschließung von Lastsenkungs- und Ertragssteigerungspotential.

Im Rahmen des Projektes wurde in Zusammenarbeit mit einer führenden Hochschule die Reglerstruktur und Parametrierung der Regelung einer Offshore WEA überarbeitet. Die Belastungen der WEA konnten gesenkt und der Ertrag gesteigert werden.

Der HVDC-Netzanschluss fiel mehrfach, zum Teil längerfristig, aus. S4E übernahm die windparkseitige technische Projektleitung zur Eingrenzung und Behebung der Fehlerursache. Die Netzanbindung konnte erfolgreich stabilisiert werden. Umfangreiche Untersuchungen, ausgehend von stationären Netzanalysen bis zu dynamischen Netzanalysen in Verbindung mit regelungstechnischen Untersuchungsmethoden sowie großangelegte Messungen, halfen bei der zielgerichteten Stabilisierung.

Im Rahmen des Projektes wurde die Betriebsführung einer Offshore WEA überarbeitet. Die Belastungen der WEA konnten gesenkt und der Ertrag gesteigert werden.

Planung & Errichtung

Zur Beobachtung mangelhaft ausgeführter Grout-Verbindungen zwischen Rammpfahl und Pin, wurde im Projekt ein Überwachungssystem entwickelt, erfolgreich getestet und an 10% der Fundamente eines Offshore-Windparks installiert. Der Zustand der Verbindungen wird so kontinuierlich anhand der Relativbewegungen zwischen Rammpfahl und Pin überwacht.

Zur Ertüchtigung einer grenzwertig ausgelegten Schraubenverbindung im Blattanschlussbereich, wurden erfolgreich Sensorschrauben eingeführt, die insbesondere die Fatigue-Belastbarkeit der Verbindungen deutlich verbessern konnten. So konnte die Lebensdauer um den Faktor 2 gesteigert werden. Daneben wurde der Wartungsaufwand deutlich reduziert.

Getriebetotalschäden können zu einer Triebstrangblockade führen. Im Rahmen des Projektes wurde ein Rotorturnkonzept entwickelt, um für eine Offshore WEA eine Rotordemontage trotz Triebstrangblockade zu ermöglichen.

Für die reibungslose Entstörung der Offshore Windturbinen wurde ein Konzept für das Zusammenspiel zwischen Fehleranalysen an Land, Priorisierung und Beauftragung Offshore sowie der passenden Materialversorgung installiert. Weiterhin wurden in diesem Konzept die Abläufe und das Vorgehen definiert, wie u.a. auch Refit-Programme flächendeckend ausgerollt werden.

In der Errichtungs- und Inbetriebnahmephase wurden Qualitätskontrollen, Systementwicklungen und flächendeckende technische Umsetzungen durchgeführt. Alle Maßnahmen hatten das Ziel, dass der Windpark termingerecht einspeisebereit ist.

 

Rezensionen

Das sagen unsere Kunden

„Mit den Kollegen von S4E arbeite ich seit Jahren zusammen. Für technische Lösungen an WEA On- und Offshore ist S4E die 1. Adresse“
Dr. Eberhard Voss, Gesellschafter von Voss Energy GmbH
„Kompetent und Zuverlässig! S4E hat geholfen, unsere Parkperformance an vielen Stellen zu verbessern“
Jean Huby, Geschäftsführer von Ocean Breeze
„S4E ist seit mehreren Jahren ein wichtiger Consulting-Partner für uns. Es sind hervorragende Ingenieure mit einem enormen Erfahrungsschatz“
Joachim Arndt , technischer Leiter von Ocean Breeze